TSV 1913 Groß-Eichen e.V.
TSV 1913 Groß-Eichen e.V.

Wir über uns

Der heutige TSV begründet sich auf den von turnbegeisterten Männern 1913 gegründeten Turnverein. Diese übten ihren Sport aus, obwohl sie eigentlich bis in die 30er Jahre keine geeignete Sportstätte hatten, denn die Turnhalle wurde erst 1932 aus einer umfunktionierten Reithalle erstellt. Dem Turnsport wurde durch die beiden Weltkriege jeweils ein jähes Ende gesetzt.

Im Jahre 1928 wurde in Groß-Eichen mit dem VfR ein zweiter Verein gegründet. Hier hatten sich Fußballbegeisterte zusammengeschlossen, die dem runden Leder nachjagten. Ihr Domizil war eine Wiese auf dem “Rotlehm” in der Nähe des ehemaligen Hochbehälters.

Nach dem zweiten Weltkrieg schlossen sich 1948 die beiden Vereine zum heutigen TSV zusammen. Im Verbund mit Tradition und sportlichen Anforderungen entwickelte sich der TSV über viele Jahrzehnte hinweg zu seiner heutigen Organisation. Ohne die traditionellen Werte aus den Augen zu verlieren, wird der TSV heute mit modernen Methoden und Strukturen geführt. So gibt es z.B. schon seit Jahren eine computergestützte Mitgliederverwaltung und Finanzbuchhaltung bzw. Vereinsabrechnung.

Die Vereinsfahne….

….sie symbolisiert auch heute noch das Traditionsbewußtsein des TSV. Sie wurde 1926 geweiht und wird auch heute bei offiziellen Anlässen, seien es freudige oder traurige Ereignisse, noch mitgeführt.

Fahnenweihe 1926

Einer der Höhepunkte im Leben unserer Vereinsfahne war 1998 das DeutscheTurnfest in München. Hier wurde die Vereinsfahne von Dirk Wünsch und René Fina im großen Festzug durch die Straßen Münchens getragen.

Hier finden Sie uns:

TSV Groß-Eichen

Sellnröder Straße 15

© TSV 1913 Groß-Eichen e.V.